Am 12. Februar 2024 findet in den USA der 58. Super Bowl (LVIII) statt – Kickoff ist um 0:30 Uhr deutscher Zeit in der Nacht von Sonntag auf Montag. Austragungsort ist das Allegiant Stadium in der Stadt Paradise im US-Bundesstaat Nevada, in dem auch die Heimspiele der Las Vegas Raiders stattfinden. Das 2020 eröffnete Allegiant Stadium fast bis zu 72.000 Zuschauer (regulär 65.000), die ab US-700 Dollar – für eine Eintrittskarte über die Lotterie der NFL – das Sport-Spektakel vor Ort miterleben können. Die Marktpreise für die Tickets liegen aber bei mehreren Tausend Dollar pro Karte.
Free-TV und Streaming
In Deutschland hat RTL die Übertragungsrechte im Free-TV für die aktuelle Saison und die kommenden Jahre von Pro7 übernommen. Der NFL Gamepass ist seit dieser Saison in Deutschland über DAZN erhältlich. Im Internet lässt sich das Finale der NFL 2023/2024 auf DAZN und RTL+ live verfolgen, allerdings kostenpflichtig. DAZN verlangt für die Übertragung des Super Bowl 99 Cent – eigenen Angaben zufolge mit Original-US-Kommentaren und US-Werbung.
DAZN hat sich 2023 den Vertrieb des NFL Gamepass für zehn Jahre exklusiv gesichert, zuvor hat die NFL den Vertrieb größtenteils über ihre eigenen Kanäle angeboten. Bei DAZN gab es bis zuletzt immer wieder Probleme mit der Wiedergabe, Betroffene berichteten auch von Verbindungsproblemen. In den USA zeigt Paramount Global den Super Bowl LVIII in einer Simulcast-Übertragung auf CBS und Nickelodeon – auf Nickelodeon angepasst für Kinder. Paramount will damit laut Berichten testen, ob die Zuschauerzahlen mit einer auf Kinder und Familien ausgerichteten Übertragung erhöht werden können.
NFL-Spiele in Deutschland
Der in Europa immer beliebter werdende Sport hat die NFL dazu veranlasst, in dieser Saison zwei Spiele in Deutschland und drei in Großbritannien (London) austragen zu lassen. Die beiden Spiele in Deutschland fanden im Deutsche-Bank-Park in Frankfurt am Main statt, der Heimstätte von Eintracht Frankfurt. Zum einen soll der Sport weltweit populärer gemacht werden, auf der anderen Seite gibt es auch in Europa Talente, die für die NFL interessant sind. Bereits 2022 fand das erste offizielle NFL-Spiel in München statt.
So spielte etwa der deutsche Mark Nzeocha, der in Ansbach (Bayern) geboren wurde, zuletzt für die San Francisco 49ers und erreichte mit seinem Team 2020 den Super Bowl, verlor aber gegen die Chiefs. Nach vier Jahren wiederholt sich nun die Partie. Auch in der kommenden Saison (2024/2025) ist ein Spiel der National Football League in Deutschland geplant, wie schon 2022 soll das Spiel in der Allianz Arena des FC Bayern München stattfinden. Ein weiteres Spiel außerhalb der USA soll 2024 in Mexico stattfinden. Ursprünglich war das auch für diese Saison geplant, allerdings befand sich das mexikanische Stadion noch im Umbau, deshalb bekam Deutschland zwei Spiele.
Auftritt der Stars – Hymne und Halbzeitshow
Musikalische Highlights sind die Gesangseinlagen bekannter Künstler. So wird die US-amerikanische Hymne vor dem Spiel von der Country-Sängerin Reba McEntire gesungen. Der US-Rapper Post Malone singt "America The Beautiful" und die Soul- und R&B-Sängerin Andra Day "Lift Every Voice and Sing", das auch als die Nationalhymne der US-Afro-Amerikaner bezeichnet wird und regelmäßig Teil des Vorprogramms beim Super Bowl ist.
Die Halbzeitshow zählt jedes Jahr als Event im Event, für die der Innenraum des Stadions teilweise mit hohem Aufwand umgebaut wird. Beim 58. Super Bowl wird der von vielen Künstlern als Ehre bezeichnete Auftritt in der Halbzeit Usher zuteil. Etwa gegen 2 Uhr deutscher Zeit in der Nacht von Sonntag auf Montag wird der R&B-Sänger auftreten. Die höchsten Einschaltzahlen wurden in den vergangenen Jahren während der Halbzeitshow erzielt. Der Auftritt dauert etwa 15 Minuten. Apple hat 2023 Pepsi als langjährigen Sponsor der Halbzeitshow abgelöst.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Bard und ChatGPT: Wer gewinnt den Super Bowl?
Auch KI darf in der NFL nicht fehlen: Während ChatGPT keine Vorhersagen zu zukünftigen Ereignisse macht, gibt Googles Bard mehr als fragwürdige Antworten auf die Frage: "Wer gewinnt den Super Bowl 2024?" Googles KI bewegt sich scheinbar schon in der Zukunft. Am 29. Januar 2024, einige Stunden nachdem die beiden Finalisten festgestanden hatten, war für Bard die Sache schon gegessen. Die Antwort auf den möglichen Gewinner lautete knapp zwei Wochen vor dem Endspiel: "Der Super Bowl 58 hat bereits am 12. Februar 2024 stattgefunden, und die Kansas City Chiefs haben die San Francisco 49ers mit 38:24 besiegt."
Immerhin stimmten die teilnehmenden Mannschaften. Im Oktober vergangenen Jahres orakelte Bard, dass im Super Bowl 58 die Buffalo Bills gegen die Philadelphia Eagles antreten werden. Zudem behauptete Bard zur gleichen Zeit, dass die Beziehung zwischen dem Football-Spieler Tarvis Kelce (Kansas City Chiefs) und Taylor Swift, die erst kürzlich mit KI-generierten pornografischen Bildern auf X (ehemals Twitter) für Schlagzeilen sorgte, nicht bis Februar 2024 halten werde.
Die menschlichen Experten lagen mit Ihrer Prognose etwas besser. Vier von zehn ESPN-Analysten sagten die Super-Bowl-Begegnung korrekt voraus und machten die Chiefs im Vorfeld als Gewinner aus. Sieben von Zehn waren sich sicher, dass die San Francisco 49ers in den Super Bowl einziehen werden. Immerhin treffen in dem Finale die beiden Teams aufeinander, die nahezu jeder sehen möchte. Googles KI habe nach 100 simulierten Begegnungen zwischen den Chiefs und 49ers dem Gewinner aus dem vergangenen Jahr eine 70-prozentige Chance auf den Sieg zugesprochen – den Kansas City Chiefs.